Aktivitäten 2012

02.12.2012 - Weihnachtskonzert


10.11.2012 - Jubilarfeier

Trotz eines vollen Terminkalenders und der Vorbereitung auf das Adventskonzert haben die Sängerinnen und Sänger des "Liederkranzes“ es wieder geschafft ihre Jubiliare zu einem fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag einzuladen. Nachdem unser geplantes "Staatsbalett“ aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen musste, hatte der Liederkranz  es doch noch geschafft, ein buntes Programm zusammen zu stellen.

 

Dank der Flexibilität von Jobst Brinkmann, der sich innerhalb weniger Stunden in einen pensionierten „Küchenchef“ verwandeln konnte und somit die „Lachmuskeln“ der Jubilare aktivieren konnte, war der Nachmittag gerettet. Wunderschöne kleine Anekdoten wurden im „Wittgensteiner“ Platt vorgetragen und auch die Liedvorträge des Chores wurden wohlwollend aufgenommen und beklatscht.

Höhepunkt des Nachmittages war eine liebevoll aufgebaute Tombola, an der sich alle Jubilare beteiligen konnten, denn es gab keine Nieten! Somit konnte jeder unserer Jubiliare mit einem kleinen oder auch größeren Gewinn nach Hause gehen.

Wie auch in den letzten Jahren war das Kuchenbuffet  dank unserer Sängerinnen wieder gut bestückt.

Es war ein rundum schöner und gemütlicher Nachmittag und es gab eine Menge Lob von Seiten unserer Jubiliare.

 


03.11.2012 - Stimmbildung

Gemeinsame Stimmbildung des „Liederkranzes Dotzlar“ und des Gem. Chores Germania Bad Berleburg mit Herrn Effertz- Wolff im Hotel Schweinsberger in Lennestadt

Auch in diesem Jahr nahm uns Herr Effertz-Wolff auf eine Reise in die Welt der „Atemtechnik“ und des „Körpergefühl´s“ begeistert mit.

Wie gut so ein Kurzurlaub der Stimmbildung ist, zeigte das Ergebnis am Ende der Stimmbildung.

„Inhalve“ und „Avezzo avivere“ „Phrasen und „Bögen zu singen, sich weit zu machen, vernünftig zu sitzen...“Schwimmübungen“, um die Luft fließen zu lassen...

sind eigentlich Wiederholungen die wir, jede Woche in unserem Übungsraum mit Matthias Braun erleben dürfen, aber wie gesagt so ein „Kurzurlaub“ hat es in sich!

Es wird die Lockerheit und die Leichtigkeit sein, die Herr Effertz-Wolff uns vermittelt, dass dieser  Tag wie im Flug wieder  vergangen ist.

Da der Chor aktuell ein gemeinsames Konzert mit dem Gem. Chor Germania Bad Berleburg plant, ging Herr Effertz-Wolff auf Wunsch unseres Chorleiters auf die Literatur des Chorwerkes „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Mendelssohn Bartholdy ein. Hier wurde intensiv in allen Stimmlagen geprobt und mit viel Geduld und Übungen, schaffte der Chor es bis zum Nachmittag dieses Stück zum ersten Mal durch zu singen. Selbst Herr Effertz-Wolff war des Lobes voll, das der Chor so vorbildlich mit gearbeitet hatte. Er selbst war erstaunt, wie gut es sich zum Schluss anhörte, zumal er kein Liebhaber dieser Literatur von Mendelssohn ist.

Somit war dieser Tag, der nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochen wurde, für uns alle ein wunderbares Erlebnis. Bei einem Nachmittagskaffee konnten wir uns dann alle nochmals untereinander austauschen, bevor es wieder zurück nach Berleburg ging.

Es wird sicherlich nicht unsere letzte Stimmbildung mit Herrn Effertz-Wolff gewesen sein, dessen waren sich alle  einig.

 


29.10.2012 - Wanderung zur Skihütte Girkhausen


21.02.2012 - Jahreshauptversammlung