Aktivitäten 2013

09.05.2013 - Jubilarfeier

Das Jahr verflog wie im Fluge. Schon stand das Arrangement einer schönen Jubilarfeier vor der Tür. Die geladenen Gäste ahnten schon, dass der Nachmittag eine verführerische Tortenschlacht beinhaltet. So war es dann auch, denn die fleißigen Kuchenbäcker steuerten so einige Leckereien bei und rundeten das kulinarische Programm mit deftigen Wurst- und Käseplatten am Buffet ab. Gut gestärkt stellten sich die Jubilare den überraschenden Programmpunkten des Festtages.

Helene brillierte als fleißige Bauersfrau am Butterfass und widerstand vehement den textilien Versuchungen der Dessousberaterin, die Christa überzeugend mimte. Köstlich amüsierte sich das Publikum, denn bei dem offerierten Viagra für den Ehegatten sprang der Funke dann doch über.

Gut gestärkt und mit gelockerter Lachmuskulatur wurde das Oberstübchen der Festgesellschaft auf die Probe gestellt. Innerhalb von füf Minuten mussten 24 Sprichwörter ergänzt werden. Der Countdown lief und das Team von Lore Afflerbach legte mit 20 gelösten Aufgaben ein verblüffendes Tempo beim Gehirnjogging vor. Auch die Ergebniss der mitstreitenden Gruppen konnten sich sehen lassen.

Als i-Tüpfelchen für einen gelungenen Nachmittag darf ein Souvenir nicht fehlen. Deshalb freuten sich alle aktiven Jubilare über den handgefertigten Weihnachtsanhänger, der zur Winterzeit die Dotzlarer Kirche in die Stuben bringt. Das musikalische Potpourri der Feier wurde mit einer Hommage an die Heimat Wittgenschein und dem Chorbeitrag „Neigen sich die Stunden“ beschlossen.


09.05.2013 - Chorwettbewerb in Morsbach

Wochenlang wurde geübt und gefeilt. Am 09. Mai 2013 war es dann endlich soweit.

Mit etwas Lampenfieber im Gepäck machte sich der Liederkranz Dotzlar auf nach Morsbach im schönen bergischen Land zum Chorwettbewerb.

Die Darbietungen von den Liedern „Untreue“ All in the April“ und  „Wer recht in Freuden Wandern will“ konnten sich sehen lassen.

Der Chorleiter Matthias Braun, sparte nicht beim Lob für seine Schützlinge. Bei diesem Wettbewerb wagte er den Vergleich in einer höheren Klasse.  Diese Herausforderung meisterten die Sängerinnen und Sänger ohne Probleme.

In der Kategorie G1 belegte der Liederkranz den dritten Platz. Insgesamt positionierte sich die traditionelle Gesangstruppe respektabel und sahnte  die höchste Punktzahl unter den Wittgensteiner Konkurrenten ab.

Die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das positive Feedback spornt zum weiteren Stimmtraining an und inspiriert die „jungen“ Neueinsteiger im Sopran zum Weitermachen.

Es ist ein schönes Gefühl, etwas zum Erfolg des Chors beigetragen zu haben.

Wer weiß ? Vielleicht mischen beim nächsten Wettbewerb noch ein paar junge Stimmen aus Dotzlar mehr mit?