Unsere Chorleiter

Karz-Heinz Wenzel

Seit April 2018 steht der Liederkranz Dotzlar unter neuer Leitung. Es konnte ein humorvoller Chorleiter, der die Menschen mit Freude zum Singen bringt, gewonnen werden.

Viel Geduld, ein hohes Maß an pädagogischen Erfahrungen, viel Einfühlungsvermögen und jede Menge guter Laune ist, was Karl-Heinz Wenzel mit in die Chorstunden bringt.

Karl-Heinz Wenzel Jahrgang 1962

Seine musikalischen Wurzeln liegen im Elternhaus, in dem er vor allem als Kind gemeinsam mit der Mutter sang, die im örtlichen Chor engagiert war und ist. In der MPS Hatzfeld sang er viele Jahre im Schulchor unter der Leitung von Kurt Wagner.

In dieser Zeit erlernte er durch die Volkshochschule auch das Spielen auf der Gitarre und blieb ca. 20 Jahre lang der Gitarrengruppe seines Heimatortes treu.

Mit 15 Jahren trat er der Chorgemeinschaft seines Heimatortes als Tenor - Sänger bei. Animiert durch viele seiner Wegbegleiter, besuchte er 1985/86 die Chorleiterschule in Marburg.

Direkt nach erfolgreichem Abschluss seiner Prüfung übernahm er als ersten Chor, den Frauenchor Harmonie Frankenberg. (1986 – 2018).

Die weiteren Chöre, die sich ihm anvertrauten, waren:

• Gemischter Chor Diedenshausen (1987 – 1993)
  • Männerchor Schwarzenau, (1991-2006)
  • Chorgemeinschaft Reddighausen (seit 1991)
  • Chor „Dynamis“ (seit 1991)
  • MGV Birkenbringhausen (seit 1993), mit seinen inzwischen drei Chören, Frauenchor „Cantabile“ (seit 1995) und gem. Chor „T(H)erzsprung“ (seit 2011)
  • MGV Marbach (seit 2006)
  • Gem. Chor Chorios Marbach (seit 2014)
  • Liederkranz Dotzlar (seit 2018)

Da, wo auch der Wille zur Leistung vorhanden ist, gibt es auch Belohnung. So erreichten bei entsprechenden Chorwettbewerben die Chöre aus Frankenberg und Birkenbringhausen das Prädikat „Leistungs-, Konzert-, oder Meisterchor“ im MSB (Mitteldeutschen Sängerbund). Auch mit allen anderen Chören nimmt er regelmäßig an Beratungssingen und diversen Chorwettbewerben teil.

Karl-Heinz Wenzel nahm und nimmt regelmäßig an Aus-u. Weiterbildung teil, die er unter anderem im Rahmen seiner Tätigkeit als Bundeschorleiter des MSB (Mitteldeutscher Sängerbund), als Regionalbeauftragter des FDC (Fachverband Der Chorleiter) oder in seiner Eigenschaft als Kreischorleiter des Sängerkreises Oberes Edertal, selbst organisiert.

Darüber hinaus nahm er viele Jahre privaten Gesangunterricht (Tenor) bei Nurit Herzog Goren in Kassel.

Dieser Ausbildung zufolge sang er bei einigen Aufführungen im Opernchor des Stadttheater Gießen mit, z. B. „La Conquista di Granata“ von E. Arrieta (Szenisch), „Otello“ von G. Verdi u.a.

Des Weiteren führten Engagements zum Opernchor der Ludwigsburger Festspiele mit: „Il Trovatore“ und dem “Requiem“ von G. Verdi.

2002 wurde er zum Bundeschorleiter des MSB berufen. Er arbeitete als Dozent für Stimmbildung und Dirigiertechnik an der Chorleiterschule Marburg und später in Kassel, deren Leiter er seit 2005 ist.

Seit Oktober 2008 ist er Chordirektor im Fachverband Der Chorleiter (FDC)

Nach dem ersten Jahr als Chorleiter hat KH festgestellt, dass der Liederkranz Dotzlar über ein gutes Grundgerüst verfügt, auf das sich aufbauen lässt. Dazu ist aber auch ein aktives Engagement und die Akzeptanz in der Dorfbevölkerung nötig. Mit neuen Liedern der Tradition und Moderne möchte er viele schöne Konzerten veranstalten und den Menschen im und vor dem Chor Freude bereiten.